Inbetriebname des Icom IC-E91  Stand 22.06.2008

Nachdem nun mein IC-E91 angekommen ist mit externer Unit musste zuerst die Digital Unit eingebaut werden nachdem man viele NEgative Nachrichten liest über den Einbau der Unit und den zu kleinen Steckverbinder bin ich zu Ralf DC9NYC gefahren der es schon mehrmals eingebaut hat und ich musste feststellen das es zwar in der Tat klein ist aber mit etwas Vorsicht doch zu bewältigen und ist die Unit einmal drin fummelt man ja nicht mehr daran rum.

Die Bedienungsanleitung wie immer nicht beachtet konnte ich mich sofort zurechtfinden obwohl ich noch nie ein Icom Handfunkgerät in der Hand hatte.

Für mich ebenso Wichtig, der Scanner Empfangsbereich es ist toll das Icom dem Umfangreichen Gerät noch einen Breitband Empfänger spendiert hat, die Ängste wie zu kleine Tasten konnten sich nicht bestätigen die Tasten sind sehr gut zu Bedienen und haben  gute Druckpunkte. Die nächste Angst das Kleine Display ist mir nach der Inbetriebnahme auch positiv Aufgefallen es ist sehr Scharf und Kontrastreich und dadurch sehr gut abzulesen in der Software kann man eine Zusätzliche Zeile Aktivieren um noch mehr Infos aufs Display zu bekommen, dadurch wird die Zeilengröße reduziert, sogar das wurde bei mir zur Standarteinstellung ich habe trotz Angst vor solchen Displays und der zusätzlichen Zeile keine Probleme es abzulesen.

Bisher sehr negativ ist mir das Gehäuse Aufgefallen, sowohl das Schwarze als auch das Chrom ist meiner Meinung nach sehr Anfällig in Schmutz und Kratzern und extrem Anfällig erscheint mir das Display. Gott sei Dank habe ich mir gleich die Tasche mitbestellt.

Wo ich bei der Tasche bin, so ein Gelumpe ist mir noch nicht untergekommen bei keinem Handfunkgerät die Tasche hängt immer Krum und Schief, die Menü Taste ist nie unter der auf der Taste angebrachten Beschriftung und das Mice ist auch meist von der Tasche bedeckt.

Der Gürtelclib ist im Lieferumfang wie auch die Handschlaufe der Clib ist sehr Stabil und Groß und überzeugt mich sehr allerdings ist er a Anfang etwas sehr Fest und unbeweglich.

Die Abdeckungen der Buchsen sind nach meiner Ansicht auch sehr brauchbar angebracht und in Weichem Gummi, da das Gerät Spritzwassergeschützt sein soll sind die Buchsen auch schön abgedeckt.

Auch habe ich mir dieses mal Sofort die Software zur Programmierung mitbestellt und kann und will mich hier nicht auslassen mit der Software ist es eine Super Sache, im Gegensatz zu der Software für den IC-E2820 ist die Software RS-91 für das IC-E91 auch eine Fernsteuersoftware wo man am PC die Frequenz verstellen kann dafür ist es das Geld Wert im Gegensatz zur Software CS-2820 für das IC-E2820. Zur RS-91 Software gibt es eine eigene Rubrik auf meinen D-Star Seiten.

Sehr Positiv ist auch zu erwähnen das man das Datenkabel vom Mobilfunk Gerät IC-E2820 auch fürs IC-E91 nutzen kann und umgekehrt man muss es also nur einmal Kaufen.

Das Gerät wird im Betrieb sehr Warm und Schaltet bei zuviel Hitze einfach ab, Stört zwar mächtig ist aber sehr sinnvoll, die Akkuanzeige nach dem Handysystem finde ich nicht gelungen ich erkenne dort nur Voll und Halb schade eigentlich das Gerät macht im Akkubetrieb auf jedenfalls 5Watt und der Akku ist in erstaunlichen 4Stunden wieder Voll. Man hat leider auch nur High und LOW eine Mittel Leistungsfunktion wäre auch wünschenswert.

Auch würde ich mir wünschen wie beim IC-E2820 das ein GPS Empfänger auf der Unit eingebaut ist und man nur noch eine Antenne für GPS Empfang benötigt, so benötigt man eine GPS Maus.

Rundum:

Bitte beachten Sie unser Impressum Keine Haftung für Einstellungen oder Schäden!                                                Made by DG1NFS

Zurück