CQ WPX SSB Contest RCR Oster Fielday 2013

30-31.03.2013    Bericht von DG1NFS

QTH: Portabel auf der RCR Ranch in Rudelstetten

Betrieb: DO2BMA DG1NFS

Technik: Yaesu FT920 mit 5Band Dipol

 

Durch das Wetter haben wir kurzfristig beschlossen den Anreisetag Donnerstag auf Freitag Mittag zu verschieben, Freitag Vormittag waren wir mit Hänger und Geräten schon vor ORT und konnten Aufbauen mit allem drum und dran ist das mittlerweile in einer Stunde erledigt. Freitag Mittag kamen dann die ersten Leute am Platz an und es wurde alles Aufgebaut und hergerichtet. Die Verpflegung ist Klasse es gibt Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen, Klowagen und Getränke und das alles zu sehr billigen Preisen eine Klasse Versorgung für ein Contestwochenende nett sich damit nicht selber beschäftigen zu müssen.

Natürlich ist ein Fielday ein Treffen vieler Funker,  somit kommt man vor lauter Essen, und Ratschen nicht sehr viel zum Funken auch Schichtbetrieb ist nicht möglich nur zu zweit.

Leider musste ich die eine Nacht nach hause fahren. Somit viel die erste Nacht für 80m und 40m fast ganz aus, Markus machte nach dem Aufstehen und ich übernahm dann Vormittag. Gefühlt ist 20m sehr gut gegangen und es war sehr bald etwas zu arbeiten. Auf einmal gab es auf 15m gute Signale mit gefühlt sehr starken Schwanken von +10 bis null durch vieles Antworten kam ich immer wieder durch, allerdings verbrachte ich für den Contest dann wieder zu viel Zeit dort mit zu wenig Ergebnis. Vielleicht habe ich ein wenig zu früh auf 20m gewechselt Abends ging es auf 20m richtig ab. Wenig rauschen und Störungen der Umgebung im Ries auf einem Acker ermöglichten trotz Contestkrach Verbindungen in erstaunliche Länder. Angestachelt durch die tollen Bedingungen auf 20m blieb ich unheimlich lange auf 20m um dann auf 40m zu wechseln auch da wäre mehr möglich gewesen die letzte Stunde musste ich auf 80m wechseln da uns dort viele Stationen fehlten so lies ich die die nicht viel Punkte bringen einfach noch aussen Vor die letzte Stunde.

Schade ich war gar nicht zufrieden mit der Ausbeute die Antenne, Bedingungen und Ausrüstung hätte vielviel mehr hergegeben.

Am Montag früh konnte wegen des Schweren Frostes etwas später abgebaut werden da alles Stark gefroren war somit wurde der Kaffee etwas ausgeweitet, bis Mittag war jedoch alles erledigt nach schon 30minuten war Aufgeräumt, dann noch mit den Funkerfreunden Mittagessen mit Steaks, Messwürsten, Geräucherten, Leberkäse, Salattellern, Kartoffelsalat, Bratkartoffel und Pommes.

Ein tolles Wochenende mit Schnee, -7Grad, Wind und kaum Sonne ist leider wieder zu Ende. Es waren trotzdem sehr viele Funkfreunde vor Ort um Vorbeizuschauen natürlich war es Abends schnell bitter Kalt und man musste eben das gemütliche Beisammensein nach Innen in den geheizten Raum verschieben.

DANKE an ALLE Helfer ! Wir sehen uns an Pfingsten egal bei welchem Wetter.

 

Auf geht´s zum Aufbau Rechtzeitig Freitag Vormittag sind wir am Fieldayplatz eingetroffen und haben sofort angefangen aufzubauen.

Nach nur 45minuten und drei Mann standen die Beiden Antennen und die Verkabelung

Nun noch versuchen die Enden so weit wie möglich auf die Bäume zu bringen

Nun noch einräumen Gott sei Dank ist alles am Fieldayplatz vorhanden zum Hängeraufbocken und hinsetzen

Funkgerät und Laptop einstellen und Fertig, nun sind bereits die ersten Funker vor Ort

Fieldayplatz des Radio Club Ries an Ostern und Pfingsten immer besetzt.

Ein 5Band Hamdipol und eine X50 für UKW

Die ersten Tests machen die Gummibären Haie bereits

 


>>>>ZURÜCK zur Bilder Hauptseite>>>>