15. - 16.8.2009 SARTG RTTY Contest

QTH: Firmenlagerplatz Nürnberg

Betrieb: DC3RJ

NEU Ergebnisse auf: http://www.sartg.com/contest/ww09resu.htm

24 Stunden Contest auf 36 Stunden verteilt, was soll den das?

Der Contest ist in 8 Stunden Abschnitte unterteilt. Also 8 Stunden funken, 8 Stunden frei, 8 Stunden funken, 8 Stunden frei und dann noch mal die letzten 8 Stunden funken. Für mich ist das ein tolles Format, so kann ich verschiedene Antennen je nach Tageszeit und erwartete Ausbreitung aufbauen.

1. Teil:

Für die ersten Nachtstunden wollte ich nochmals wie beim ANARTS RTTY Contest auf den 40/80 Meter ECO Dipol setzen. Aber im Gegensatz zu ANARTS Contest ging das ganze richtig gut, auf 40 Meter sogar einiges an DX mit dem Dipol. Aber schon in diesem ersten Abschnitt zeigte sich das ich auch auf 20 Meter Betrieb machen könnte. Als ich dann auf 20 loslegen wollte hatte ich richtige PC Probleme. Also alles umgebaut, Sound direkt rein und und, aber alles herumprobieren half nichts. Dann kam mir der Gedanke das eigentlich die einzige echte Veränderung der gleichzeitig Anschluss der Quad und des Dipols an der Expert PA war. Und siehe da einfach den Dipol, der ja wirklich nahe an der 20 Meter Schleife der Quad hängt, von der PA weg geschraubt und aller Spuk hatte ein Ende. Nun konnten noch einige QSOs auf 20 und 15 Meter gefahren werden. In den 8 Stunden kamen zuerst mal 203 QSOs ins Log.

2. Teil:

Der Dipol wurde durch ne Vertikal für 40 die für 80 mit Spule angepasst werden kann ersetzt. Das ganze bekam einen längeren Masten als bisher am Stapler spendiert und war nun noch mal 2 Meter höher zu bekommen.

Was kann man nun zu diesem Teil funktechnisch sagen? Schöne Öffnungen auf 15 und 20 Meter. Selbst auf 40 Meter kamen dann noch einige Amis dazu, insgesamt sicher der Nordamerika Teil des Contest. In diesen eigentlich problemlosen Stunden kamen noch mal 205 QSOs ins Log.

3. Teil:

Die Antennen wurden nicht mehr geändert. Auf 15 Meter angefangen, ging gut. Später sogar einige 10 Meter QSOs. Herz was willst du mehr. Na wie wäre es mit NA auf 15 und bitte auch das ging. Also einige schöne DXe, nur das drehen von Richtung Asien reture Richtung NA nervt.

Doch dann das Unglück ein kleines Blong und die Expert zeigte ein schlechtes SWR und sie schaltete sich ab. Sie lies sich dann zwar wieder abstimmen aber ich bin gespannt was da raus kommt.

An diesem Wochenende kamen am Ende 592 QSOs für einen Claimd Score von 1.217.900 ins Log.

 

>>>>ZURÜCK zur Bilder Hauptseite>>>>