Bericht von DG1NFS zur QSO Party am Funkertag 02.2008

>>>>ZURÜCK zur Bilder Hauptseite>>>>

Erste Überlegungen am Funkertag vom Arberg portabel aus teilzunehmen wurden verworfen als klar war, das das Wetter sehr Kalt und windig werden wird und zwei OM´s auch noch fast Krank waren. Somit stand der bekannte Industrie QTH in Nürnberg zur Verfügung.

Schon am Freitag konnte Jürgen DC3RJ die Stationen Aufbauen, ein 40/80 Dipol an Yaesu FT920 und eine Multiband Vertikal auf dem Stapler an Kenwood TS480. Erst am Samstag wurde klar das alle OM´s die Reise nach Nürnberg antreten können und sogar noch ein Junger Interessierter dabei sein wird. Somit hat Frank DG1NFS noch schnell das FM Mobilfunkgerät Icom IC2820 mitgenommen und für Relais/Echolink und D-Star Betrieb aufgebaut.

Die Aktivität stand dieses mal ganz im Zeichen des Ausbildungsbetrieb somit wurden auch keine DL3G QSO´s getätigt OM Hermann war mit DN3RJ und Jung OM Christian mit DN4NFS zu hören. Samstag nach einem Ausgiebigen Frühstück sind OM Hermann mit Frank/DG1NFS und Christian mit DO2SHB/Harald bei Jürgen/DC3RJ eingelaufen, nach einer kurzen Erklärung der Ausrüstung und Bedienung konnten die bereits Aufgebauten Stationen schnell in die Luft gebracht werden, währenddessen baute Frank noch schnell die UKW Station auf.

Schon nach einer Stunde Betrieb war klar das auf 80m sehr viele Teilnehmer auf dem Band waren auf der zweiten Station wurde auf 40m Betrieb gemacht. An DN3RJ war OM Hermann und an DN4NFS war OM Christian (13Jahre) zu hören. Während OM Hermann die erste Stunde etwas reinlauschte war OM Christian schon nach einer Stunde am CQ Rufen was an diesem Tag für OM Christian die meisten QSOs und Spaß brachte. Soviel Spaß das man ihne zum Gemeinsamen Mittagessen kaum von Funkgerät weg brachte, man kann doch nicht seine Frequenz beim rufen verlieren. Wir bedanken uns bei allen für die Geduld während es für OM Christian der erste Kontakt mit Amateurfunk war konnte OM Hermann schon öfters hineinschnuppern.

Punkt 16Uhr konnte ein positives Resümee gezogen werden viele nette QSOs und Verbindungen und vorallem viel Spaß am Funkbetrieb konnten wir vermitteln. Schon nach 45min waren die Stationen und Antennen soweit Abgebaut und verstaut damit sie am nächsten Wochenende zum CQ WW RTTY schnell wieder aufgebaut werden können.

Am Ende konnten viele QSO´s in den Ausbildungslogbüchern geloggt werden wir bedanken uns für die Punkte und die Geduld und hoffen das wir das Interesse am Amateurfunk wecken konnten die QSO-Partys zum Funkertag sind dazu optimal! Unsere schützlinge werden mit Sicherheit den weg zur RCR Ranch an Ostern oder Pfingsten finden um wieder etwas Betrieb zu machen, OM Christian hat bei der Gelegenheit die Klasse E Prüfungsunterlagen mitgenommen. QSL Karten für den Funkertag werden bei der nächsten Aktivität geschrieben und Verschickt wir freuen uns natürlich drauf das viele Karten ankommen die natürlich ganz sicher an die Leute weitergeleitet werden.

Bilder, Infos und weitere Aktivitäten dazu auf www.datenfunk.org/dl3g

>>>ZURÜCK zur Bilder Hauptseite>>>>