Eine kleine Chronik wie kam ich zum Funk :

Viel zu lesen oder doch lieber wieder zur Hauptseite ---- zurück 

Durch die Tätigkeit meines Vaters im Kommunalen Dienst habe ich von seinem damaligen Arbeitskollegen 1988 mein erstes 12k AM Funkgerät (das ich heute noch Besitze) Geschenkt bekommen und eine kleine Mobilantenne die ich Schnell am Geländer Installiert ausprobieren musste.

Es Entwickelten sich Tolle Gespräche und Runden nachdem schon nach 4Wochen mein Freund Andreas aus Wieseth  auch ein Funkgerät hatte wurde sich nächtelang über Sinn und Unsinn gefachsimpelt wie man einen 25mhz 386er Prozessor auf 30Mhz tunen kann.

Durch die selben Freunde bin ich dann das erste mal mit Frequenzen, Weichen, Kondensatoren und Endstufen in Berührung gekommen aber nicht im Funkbereich sondern im Musik bereich durch Lautsprecher Selbstbauen und Schrauben an der HIFI Anlage und Später auch bei unzähligen anderen Leuten. Da war mir schon bewusst das die DB des Lautsprechers und der Lautsprecher selber und die Qualität der Weichen viel viel wichtiger ist als die Pure WATT die man reinschickt viele Bekannte kamen nachdem Sie einen Riesen Verstärker gekauft hatten und dann feststellten das alles Klappert die Lautsprecher kaputt gingen und teilweise sogar rauchten.  Das trifft nun ebenso im Funkbereich zu.

Nachdem wir einen Händler in Weißenburg ausgemacht hatten sind wir ab und an mal Einkaufen gefahren und haben uns eingedeckt.

40Kanal Geräte, Hochantenne auf dem Dach war dann mein Eigen mit der ersten CB-Hochantenne wurde auch schon eine Scanner Discone mit Installiert und ein Billiger Scanner besorgt ich befand mich als Hörer immer Gerne im Flugfunk komischerweise habe ich mit meinem Scanner nie Amateurfunk mitgelauscht warum auch immer.

Mit der Scannertätigkeit war das Interesse als TV und Rundfunk Empfangsamateur gewachsen mit mehreren Sattelitenanlagen auf dem Balkon war ich immer auf dem neuesten Stand als Mitglied im Satelliten Beobachter Club (SBC) auch immer bestens Informiert.

Im CB-Funk wurde es immer Ruhiger daher suchten Andreas und ich nach neuen Möglichkeiten da bei uns Rechner Vorhanden waren und uns ein neuer Funkhändler ziemlich in unserer nähe Lust auf ein kleines Schwarzes Kästchen mit dem Namen PC-Com Modem gemacht hat waren wir seit 1995-96 ausschließlich im CB Packet Radio QRV.

Dort kamen viele Aktivitäten wie das Betreiben von Packet Radio Relaisstationen und Mailboxen und sehr viele neue Freunde.

1999 am Höhepunkt von Packet Radio in unserer Gegend wurde sogar ein Verein gegründet um das Hobby zu forcieren .

Dieser Verein hat sich schnell zu einer Gesellschaftlichen Einrichtung entwickelt es wurden Fieldays abgehalten, Ausflüge gemacht und organisiert sogar kleinere DX Expeditionen wurden unternommen.

Anfang 2002 hatte Andreas den ich lange nicht gesehen habe, (wir waren ja beide in der Ausbildung gesteckt) die Idee das ich doch die neue Amateurfunk Einsteigerklasse 3 mit ihm machen sollte das wir wieder besser Kontakt halten konnten von Ansbach zu mir.

Nur ein paar Wochen Lernen und wir erhielten den Anruf aus Nürnberg das im Februar 2002 noch zwei Plätze bei der Prüfung frei sind wir sagten 3Tage vor dem Prüfungstermin zu.

Am Tag der Prüfung war große Aufregung bei uns beiden, schon beim Parken sind mir bekannte Autos und Gesichter aufgefallen, was war passiert?

Einige CB-Funk Freunde aus meiner unmittelbaren Nähe haben in Ansbach einen Kurs zur Erlangung der Klasse3 besucht (von dem wir beide nichts wussten) (leider), sonst hätten wir da auch mitgemacht, so mussten wir allein im Stillen Kämmerlein lernen und durch den schnellen Prüfungstermin haben wir nur 3Tage Zeit gehabt.

Am 15.02.02 habe ich also meine Klasse3 Amateurfunk Prüfung bestanden (und das Rufzeichen DO1NFS zugeteilt bekommen) 

Noch bei der Prüfung habe ich die Amateurfunker aus Ansbach näher kennen gelernt und bin sofort, obwohl wir uns nicht kannten, ins Gespräch gekommen nachdem Richard, Manuela und Fritz mich etwas Aufklärten war ich sofort interessiert an diesem OV und hab mich schon darauf folgenden Donnerstag zum OV Abend aufgemacht um gleich an selbigen Donnerstag dort Mitglied geworden, obwohl ich vor der Prüfung Nichtmahl wusste was der DARC ist und was in Ansbach so abgeht und das ist wirklich so.

Zum AFU bin ich durch die ehemaligen CB Funk Vereinskollegen gekommen die alle die Lizenz abgelegt hatten ohne was zu wissen von AFU nur mit dem Interesse eines Empfangsamateur gekoppelt entschloss ich mich zur Lizenz.

Die schnelle Entscheidung pro Amateurfunk und ov b02 bereue ich jedoch nicht.

Auch habe ich mich 2002 komplett aus dem CB-Funk und der CB-Vereinsaktivität zurückgezogen und bin natürlich mehr im Amateurfunk aktiv im OV Ansbach wurde ein Klasse2 Kurs angesetzt indem ich gerne mitgemacht habe dieser Kurs kam am 10.05.03 zum Abschluss.

Leider musste ich drei Wochen Später in Technik nochmals ran (ich habe da kein Problem das zu erwähnen), habe dann mein Rufzeichen DG1NFS zugeteilt bekommen (auch damit habe ich kein Problem das mein Rufzeichen kein DL ziert), ich habe auch kein Problem mit Klasse E Funkamateuren oder Ausbildungsfunkfreunden QSO´s zu führen.

Seit 2003 bin ich etwas Aktiv am Aufbau und Erhaltung der OV Station DB0ANU und ebenso seit 2004 an meiner Eigenen Station DB0BL die ich mit Harald DO2SHB Betreibe.

Auch war die Gewerbeschau in Bechhofen seit ihrer Einführung durch den Gewerbeverband Bechhofen in 2002 alle zwei Jahre eine feste Präsentation des Amateurfunk an der wir seit Anfang an schon mit dem CB-Verein teilgenommen haben und bekannt waren. Leider ist 2008 die letzte an der wir Teilnahmen denn 2010 haben keine Leute mehr zusammengefunden die ich mich da unterstützen können und die "alten Hasen" keine Zeit und Interesse mehr angemeldet haben alleine ist es mir auch Beruflich nicht möglich das komplett alleine zu stemmen.

Portabelbetrieb gehört ebenso zum Hobby für mich wie ein Urlaub oder eine Reise mit Funk.

Ebenso füttere ich die unterschiedlichsten Homepages mit Informationen (ja und nur das! Denn für Design und Aussehen bin ich nicht zu haben) das Medium Internet nutze ich Ausschließlich zum Informationsaustausch! Farben, Hintergründe und Bilder sind dabei nur nebensächlich ebenso stelle ich auf meinen Seiten Information und Austausch in den Vordergrund.

Auch setze ich mich für Jugendarbeit(DN4NFS) und Öffentlichkeitsarbeit ein die nächste Ausstellung kommt bestimmt.

Nach dem Erfolgreichen Umbau von DB0ANU Anfang 2005 und einigen wenigen Ausfällen bei DB0ANU und einem Ausfall bei DB0BL(Überspannung im Netz) war es ein Arbeitsreiches Jahr 2005 für mich im Amateurfunk.

2006 lies ich meine AFU Aktivität für die Allgemeinheit aus Privaten Gründen etwas hinten anstehen, dies hat meine Funkaktivität nicht weiter beeinträchtigt Höhepunkt 2006 waren:

Auch eine Reihe Ersatzfunkrufsender wurden umgebaut und abgeglichen und stehen als Reserve bereit, bei DB0BL hat es einige Umschaltungen und Aufräumarbeiten gegeben.

Auch das beginnt wieder mit etwas sehr erfreulichen für mich, ein Freund hat auf anraten von mir am 02.02.2007 seine Klasse E Prüfung erfolgreich bestanden und sein Rufzeichen DO2BMA zugeteilt bekommen.

Jetzt habe ich mich nun etwas für die Kurzwelle, dort speziell Contestbetrieb Interessiert und bin in dem für mich völlig neuen Bereich beim Erfahrungen sammeln. Aus diesem Grund kam Harald DO2SHB beim Funkbetrieb am RCR Fielday an Pfingsten auf die geniale Idee man könnte auch hier gemeinsam von einer Station aus Senden um alle Rufzeichen in ein Logbuch zu bringen an dem Fielday kamen Traditionell alle unsere befreundeten OM´s mitdenen wir Harald´s Idee gleich diskutiert haben und siehe da schon mitte 2007 konnte ich mich mit den vielen Befreundeten OMs zu einer Contest Gruppe mit eigenem Contest Kurz Rufzeichen DL3G Zusammentun.

Ein Super Jahr 2007 ich habe mit meinen Freunden knappe 3000 Kurzwellen Contest QSO´s geführt und es hat mir von mal zu mal mehr Spaß gemacht.

Bei DB0BL gab´s dieses Jahr etwas mehr zutun da ein kleiner Umbau in Technik und Mast anstand. Auch mit einigen Ausfällen vor allem des Funkrufsenders hatte ich zu kämpfen leider bin ich da durch die Umschaltung des Empfangs sehr abhängig das wird sich nach Aufbau der neuen Datenfunk Station als Ersatz für DB0ANU hoffentlich auch verbessern.

Seit Mitte des Jahres war ich Intensiv auf der Suche nach einem Neuen Datenfunk Standort, der Standort ist gefunden und hat mir schon Ende des Jahres viel Arbeit mit Verträgen und Planung für den Aufbau 08 gebracht, das wird bis alles Läuft Anfang Mitte 08 nochmals heftig werden aber wir sind es ja gewohnt.

Das Jahr beginnt mit der Gewerbeschau Bechhofen auf der wir natürlich auch wieder als fester Termin vertreten und mittlerweile auch unter den anderen Ausstellern bekannt sind.

DB0AB am Arberg wurde im Frühling aufgebaut und wir nun weiter Auf und Ausgebaut.

Im Mai war mal wieder ein Funkurlaub angesagt, so war ich mit einigen OM´s in Kroatien, Schöne war´s...nur viel zu kurz. Auch das Band hat mitgespielt zweimal den ganzen Tag 10m offen und auf 20m ganz gute Short Skip Bedingungen so wurden es trotz  vieler Ausflüge immerhin fast 800Qsos unter 9A8DL. Vielleicht hört ihr mich schon 2009 wieder unter 9A8DeltaLima :-)

Nach den letzen Großen Contesten kristallisierte sich der Firmen QTH als dauerhafter Contest Platz als am geeigneten heraus an dem sich Freund Jürgen DC3RJ mittlerweile schon viel Arbeit gemacht hat, so entsteht ein Dauerhafter Großkampf Platz für unsere Clubstation. 

Am Ende des Jahres sind es wieder 2700 DL3G Qso´s geworden, zählt man die überdurchnittlich vielen Ausbildungs- QSOs und die Urlaubsaktivität zusammen kommen wohl knappe 4000Funkverbindungen zustande.

2009 ein Arbeitsreiches Jahr für DG1NFS,

Der Aufbau der Automatischen Station am Arberg konnte Starten, vom Vertragsabschluss über Riesige Kernbohrungen zum Aufstellen eines Außenschrank konnten wir durch Hilfe vieler Funkfreunde zügig vorantreiben, Schrittweise gingen APRS Digi, Funkruf, D-Star Relais und schließlich PR Digi Online.

Nun waren noch die Störungen im System zu beseitigen (Das muss wohl immer so sein)  das nahm mir noch mal viel Zeit in Anspruch so war ich in der Spitzenzeit bis zu 6mal in der Woche am Arberg teilweise 3mal am Tag. Trotz alle dem Im Sommer 2009 war es endlich soweit die Station lief Problemlos im Dauerbetrieb. OK es gibt immer etwas zutun was aber den Betrieb nicht mehr stören wird.

Was mich besonders freut ist das der Packet Radio Digi so zahlreich angenommen wurde denn genau das ist ja Sinn und Zweck des Aufwandes vielleicht können wir auch wieder den Funkruf so aufbringen wie früher.

Ansonsten gab es dieses Jahr wieder Ostern und Pfingsten auf der RCR Ranch wie immer eine Super Sache  nachdem es letztes Jahr wegen der Arbeit am DB0AB für mich Ausfallen musste es geht halt doch nicht alles gleichzeitig wie ich feststellen musste.

Auch war es dieses Jahr nicht viel mit Funkaktivität, Ausflügen oder Funkurlaub natürlich liegt es daran das man selber im Hobby die Zeit für DB0AB einplant, allerdings ist auch so nichts zusammengegangen keine einzige Portabel Aktivität mit Ausnahme von Ostern und Pfingsten. Nur ich konnte zum 160m CQWW Contest kann ich die Vertikal halt auch nicht alleine am Arberg Aufstellen. Auch Ausflüge mit Funkfreunden wie zum Oktoberfest oder zur UKW Tagung, PR Tagung wurden dieses Jahr nicht getätigt was ich aber nächstes Jahr wieder tun werde wenn es sein muss alleine.

Auch an Contesten war ich dieses Jahr nicht so sehr oft aktiv das liegt meist an der Arbeit mit DB0AB, so sind nicht viele DL3G QSO´s von mir und gar keine DN4NFS für dieses Jahr im LOG. Im QRL konnte ich meinen Arbeitsplatz ändern sodass ich wohl nun an Wochenenden mehr Zeit fürs Hobby haben werde.

Nachdem ich Ende des Sommers noch einige Kleinigkeiten an DB0BL zutun hatte kam die Ernüchterung das die Abspannungen defekt, die Empfangsantenne abgefallen und die andere m runterfallen war, so musste ich trotz Unlust noch mehr zutun dieses Jahr nochmals alle Kräfte und Helfer mobilisieren und es wurde in 3Wochen der komplette Mast, Abspannungen und Antennen erneuert, so können wir dem Herbst nun gelassen entgegensehen auch bei DB0BL.

Was wird noch zutun sein 2010? Na ja ich denke noch einige Verbesserungen an DB0AB wie ein Funklink, doch wieder einiges an DB0BL wie die Renovierung des Bunker und ebenso ein Funklink. Auch gehe ich 2010 wieder unter 9a8dl QRV, die Gewerbeschau steht wieder an und Ostern und Pfingsten ebenso. Dann möchte ich wieder mehr auf Funkausstellungen wie PR Tagung gehen und wenn es die Zeit dann noch zulässt auch wieder mehr an DL3G Betrieb machen. Auch sollte meine Antennenanlage Zuhause mal wieder repariert werden nachdem weder die KW Antenne noch der Rotor mehr funzt.

Das Jahr 2010 ein nicht ganz so gutes Jahr für mich, im Amateurfunk wie 2009 schon aufgehört habe ich mich weiter um DB0BL gekümmert und den Bunker innen renoviert neue Antennen, Kabel und Abspannungen Installiert viele Wochenende sind da drauf gegangen. An beiden Standorten bei DB0AB und DB0BL wurden Hamnet Links Montiert und bezahlt bei DB0BL wurde zum Testen ein Packet Radio Einstieg gebaut und vor Ort ausprobiert und dann wieder abgebaut.

Auch Zuhause konnte ich etwas Schaffen und habe nun einen zweiten Mast Aufgestellt mit 8m Höhe und  3qm Betonfundament, 3fach abgespannt  mit einer 5Band Vertikal somit habe ich von meinem nun "nur UKW Mast" die CB Antenne runter gemacht und eine weitere UKW Antenne Montiert und die feste Richtantenne auf DB0AB ausgerichtet und den Rotor wieder in gang gebracht, um mit meinen Freunden aus der DB0BL Richtung auf 2m direkt Kontakt zu halten habe ich noch eine X5000 am Balkon montiert.

Leider ist weder der Urlaub noch viele Conteste oder Ausflüge zustande gekommen da meist nichts zusammengegangen ist und ich alleine oft nicht gefahren bin und ende des Jahres nicht mehr alleine konnte.

Ebenso habe ich mich Gesundheitlich und Arbeitstechnisch bedingt zurückziehen müssen und werde dies auch weiter tun ich habe viele Sachen die nur rumgelegen sind Verkauft meine kompletten ATV Pläne verabschiedet und abgebaut und meine Portabel Ausrüstungen ebenso abgegeben.

Da das Jahr 2010 nicht gut aufgehört und 2011 noch schlechter begonnen hat ist für 2011 nichts geplant und es wird auch nichts mehr passieren mal schauen wie es weitergeht.

Bisher habe ich DB0BL fertig gemacht und den PR Digi vervollständigt der ist in Betrieb und hängt an DB0HBG und den Strom im Bunker verbessert nun steht noch die 12Volt Seite aus die West Mountain Radio Power Pole Steckerleiste liegt schon hier und die Power Pole Steckverbinder der Deckel der die Bunkertür vor Witterung schützt steht auch noch aus ob ich das diesem für mich schlechtesten Jahr schaffe weiß ich jedoch nicht. Nachdem ich weitestgehend leider die Fehler an den Stationen selber behebe und ich es einfach nicht mag wenn die Station Wochenlang nicht läuft nur weil es den FI aufgrund eines Gewitters rausgehauen hat schade das es immer weniger werden die einen auch kurzfristig mal etwas unterstützen. 

Fast keine Funkaktivität ist 2011 zu berichten leider nicht wegen mangels Interesse oder Zeit sondern mehr da ich kein Funker der alleine im Shack sitzt bin und keine Aktivitäten oder Leute die Interesse haben gab es leider nicht genauso wenig wie Interesse an Funkurlaub oder Veranstaltungen.

Da mir ein Sturm im Frühjahr meine KW Vertikal abgebaut hat mache ich mir immer noch Gedanken was ich auf den nun leeren Mast machen soll hmm... Kein KW Funker war ich nie wenn dann Contest und das kann ich hier Zuhause nicht Stemmen also bleibt der Mast derzeit Leer.

Eine Wetterstation habe ich hier Zuhause aufgebaut die eigentlich an einem Standort Installiert werden sollte die nun etwas läuft dazukommen soll ein Blitzsensor und ein Mini PC der beides 24STD am laufen hält und die Daten ins Internet überträgt mal schaun.

Ende Des Jahres ist in die Antenne am DB0BL Wasser eingedrungen auch die Muss sobald es das Wetter zulässt getauscht werden aber gegen eine Kurze die nicht so anfällig ist denn die Antenne ist seit 8Jahren nun die Vierte am Standort derzeit hängt alles an der Ersatzantenne die wir ja schon Montiert hatten also nicht weiter Dringend, Leider funktioniert der HAMNET Link garnicht Schade ich kann nichts machen da ich damit Abhängig von DB0HBG bin und deren Antenne schon seit über 6Monaten nicht mehr funktioniert.

Bei DB0AB gibt es nicht neues alles Läuft zweimal FI draussen nach Gewitter und sonst keine Probleme ausser der HAMNET Link auch hier läuft er fast nichtmehr macht aber nichts da wir da ja an IGATE hängen.

Viel Arbeit an den Stationen war 2012 angesagt. Die Sicherungen die letztes Jahr ein kleines Problem waren an den Standorten sind dieses Jahr keinerlei Problem gewesen. Abgesehen von zwei mal eine 12Volt Sicherung in der Power Pole Leiste bei DB0AB.

Bei DB0AB waren zwei Sturmschäden zu beseitigen wo grosse Teile des Baums die Antennen nur knapp verfehlt haben beim größten Schaden sind wir zu dritt ausgerückt um den Baum mit großem Gerät zurecht zu Stutzen. Das Projekt Blitzempfänger an DB0AB was von Anfang an gedacht war ist komplett in die Geschichte eingegangen der Blitz Empfänger wurde verkauft, nun schaue ich mir mal die Wetterstation an die noch original verpackt seit dem Aufbau von DB0AB hier liegt.

Bei DB0BL gab es die meiste Arbeit, der Hamnet Link funktioniert nun einwandfrei...der komplette Alte Holzdeckel wurde gegen einen neuen Getauscht in zwei Tagen Arbeit, der Deckel wurde durch Markus in viel Arbeit hergestellt und eingelassen ebenso wie die Holzspieße in den Boden rein....im Inneren wurde alles ausgeräumt gesäubert und eine zusätzliche Ablage geschaffen dann werden noch die Kabel neu verlegt die leider bei jedem anfassen wieder durcheinander kommen.

Bei DL3G gab es nicht sehr vieles 2012, leider kam nichts zusammen außer einem Contest, ebenso war auch kein 9A Ausflug, alleine rentiert sich das einfach nicht.

Beim RCR hatten wir wieder schöne Tage an Ostern leider konnte ich an Pfingsten QRL mäßig nicht.

Wir hatten einen wirklich schönen Urlaub über die HAM Radio am Bodensee mit Wasser, Berge, Messe, Funken und Ruhe... was will man mehr?

Zuhause gab es nichts neues ich habe mir einen gebrauchten Mini-Beam besorgt und einen Kenpro 400 ausgeliehen diese werden bei Gelegenheit in 2013 mal am Contestplatz ausprobiert und sollen dann mal zum Testen Zuhause probiert werden.

Allerdings habe ich meinen IC706 verkauft, Warum? Die Preise sind derzeit dermaßen hoch das ich für ein doch so altes Gerät keinen besseren Zeitpunkt finden konnte. Portabel kam 2012 nichts zusammen, am Contestplatz sind Geräte vorhanden und Zuhause habe ich derzeit nur UKW...sobald Zuhause was steht oder ein Gerät gebraucht wird kann man sich ja wieder ein neues zulegen. Welches?... da machen wir uns Gedanken wenn es soweit ist.

 

Mal schaun was und 2012 bringt

Danke fürs Lesen und best 73 Frank

 

zurück