>>>>ZURÜCK zur Hauptseite>>>>

Notfunkseite

Unser Standort wurde vom Aufbau her schon mit dem Zweck Notfunk erbaut. Das heißt wir haben vor allem wert drauf gelegt auch dann noch Strom zu haben wenn die regionale Stromversorgung ausgefallen ist, diese Möglichkeit bietet uns unser Vermieter der Unterbrechungsfrei auf einen großen Schiffsdiesel umschaltet der sowohl die drei Wasserversorgungsstandorte als auch den Telekom Turm in der nähe über mehrere Wochen hinweg versorgen kann.

Ebenso haben wir beim Aufbau der Technik darauf wert gelegt nur Komponenten mit wenig Strom und hoher Zuverlässigkeit einzusetzen so sind die Computer kommerzielle Industrie PCs, Staubdicht und Lüfterlos.

An diesem Standort ist im Notfunkfall möglich den Strom zu nutzen und auf dem Angrenzenden Gemeindegrundstück zusätzliche Ausrüstung aufzubauen die durch die Clubstation DL3G für alle Bänder und Betriebsarten vorhanden ist.

Die Stromverkabelung wurde vom Aufbau her schon auf mehrere FI´s und Steckdosen die extra abgesichert sind verteilt an der jederzeit auch Starke Kurzwellengeräte Betrieben werden können.

Durch die geplante HAMNET Verlinkung mit DB0HTG auf dem Hesselberg besteht auch ein Schneller Link für alle Anwendungen der auch Notfunkfähig ist da die Station am Hesselberg komplett durch Wind und Solarstrom versorgt wird.

Der Bürgermeister, von dem der Tipp zum Standort damals kam war ebenso wie unser Vermieter Interessiert an der Notfunkfähigkeit der Anlage.

Die Automatische Station wurde auch 2010 von notfunk-deutschland e.V.  zertifiziert die Pressemitteilung gibt es HIER nachzulesen

>>>>ZURÜCK zur Hauptseite>>>>